Lehrmittelsammlung MINT - außerschulische Projekte
Stiftung FNJE, c/o Hoffmann, Marie-Curie-Allee 90, 10315 Berlin
Home
Citizen Science
Philosophie derLehre
Lerneinheiten
Gnomon & Erdumfang
Venustransit & AE
Mondfinsternis
Kugel-Erde u Größe
geogr. Länge
Sonnenfinsternis
Licht und Schatten
Spektralatlas, FHD
Koordinatensysteme
Relativität
Magnetfelder, kosm.
Raumfahrt,schwerelos
Gravi-feldstärke
Gravitationswellen
Gravitationslinsen
Schwarze Löcher
Medialfernrohre
Astrofotografie
ExperimenteZuFehlern
Wasserrad - BNE
AstroBasics
World of Relativity
Rolf-Medial
Poesie
Kontakt-Formular
Impressum
Nutzungsrecht

Das Messprinzip von al-Biruni und Abu l'Wafa haben mein Bachelor-Student Akyas Mohamed von der Universität Walisongo, Semarang, und ich im August 2017 wiederholt:

  • mein Student Akyas maß in Pemalang auf Java, Indonesien den Austritt des Mondes aus dem Kernschatten um 02:54 Ortszeit
  • ich war damals gerade zwischen Auslandsaufenthalten kurz in Berlin und beobachtete ihn um 20:19 Uhr Ortszeit
  • eine Beobachterin in Hattenhausen (Bayern) war meinem Aufruf in kosmologs gefolgt und stellte den Austritt um 20:06 Uhr fest. VIELEN DANK!

Akyas hat optimistischerweise für jeden Beobachter 1 min Messunsicherheit angenommen und das Beispiel damit durchgerechnet:

  • Ortszeitunterschied Pemalang-Berlin 395 min +/- 2min
  • Ortszeitunterschied Pemalang-Hattenhausen 408 min +/- 2min
  • Ortszeitunterschied Hattenhausen-Berlin 13 min +/- 2min

Damit ergeben sich Längenunterschiede

  gemessene Diff. wahre Diff. Kommentar
Pemalang-Berlin 98° 45′ +/-0.5° 96° Fehler 2.75°, 3%
Pemalang-Hattenhausen 102° +/-0.5° 98° Fehler 4°, 4 %
Hattenhausen-Berlin 3° 15′ +/-0.5° Fehler 1.25°, 62.5 %

 

Zurück
Top
Stiftung FNJE, c/o Hoffmann, Marie-Curie-Allee 90, 10315 Berlin | verantwortlich: Susanne M Hoffmann