Lehrmittelsammlung MINT - außerschulische Projekte
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Interpretiere das Gedicht: Was lernst du daraus über das Weltbild am Anfang des 21. Jahrhunderts? Welche Aspekte des Weltbildes wurden bewusst ausgespart? 

Das Gedicht gibt am Ende auch einen Rat an den Menschen, was wir uns metaphorisch von dem hier beschriebenen Licht-Phänomen abschauen können oder vielleicht auch sollten. 

Vergleiche dieses Gedicht mit Friedrich Schillers "Spruch des Konfuzius":

Spruch des Konfuzius II

(Friedrich Schiller)

Dreifach ist des Raumes Maß
Rastlos fort ohn Unterlass
strebt die Länge in die Weite
endlos gießet sich die Breite
grundlos senkt die Tiefe sich.

Dir ein Bild sind sie gegeben.
Rastlos vorwärts mußt du streben,
Nie ermüdet stille stehn,
Willst du die Vollendung sehn;
Mußt in's Breite dich entfalten,
Soll sich dir die Welt gestalten;
In die Tiefe muß du steigen,
Soll sich dir das Wesen zeigen.

Nur Beharrung führt zum Ziel,
Nur die Fülle führt zur Klarheit,
Und im Abgrund wohnt die Wahrheit.

 

 

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