Lehrmittelsammlung MINT - außerschulische Projekte
Stiftung FNJE, c/o Hoffmann, Marie-Curie-Allee 90, 10315 Berlin
Home
Citizen Science
Philosophie derLehre
Lerneinheiten
Gnomon & Erdumfang
Venustransit & AE
Beobachtung
Historische Rechnung
Methode 21. Jh.
Randbemerkungen
Berichte/Infos 2012
zusf.Vortrag (smh13)
Mondfinsternis
Sonnenfinsternis
Licht und Schatten
Spektralatlas, FHD
Koordinatensysteme
Relativität
Magnetfelder, kosm.
Raumfahrt,schwerelos
Gravi-feldstärke
Gravitationswellen
Gravitationslinsen
Schwarze Löcher
Medialfernrohre
Astrofotografie
ExperimenteZuFehlern
Wasserrad - BNE
AstroBasics
World of Relativity
Rolf-Medial
Poesie
Kontakt-Formular
Impressum
Nutzungsrecht

Im Jahr 2013 hielt ich mehrfach Vorträge über die Geschichte der Entfernungsbestimmung zur Sonne. Ich habe die Bildschirmpräsentation einmal aufgezeichnet - leider ohne Ton. Wer's auch hören will, darf mich gern einladen! :-)

Der Vortrag dauert ca. 1-1.5 Stunden und es ist gerne noch Raum für Fragen.


Der zweite wichtige Tipp ist ein Buch. Es ist wirklich wahnsinnig spannend erzählt und beschreibt die persönlichen Geschichten der Astronomen, die im 17. Jh. anfingen, unabhängig von Kriegen ihrer Könige und Fürsten international zu kollaborieren.

Andrea Wulf: Die Jagd auf die Venus,
erschien 2012 auch auf dt.

Hier der Trailer des Bertelsmann-Verlags von YouTube:

Top
Stiftung FNJE, c/o Hoffmann, Marie-Curie-Allee 90, 10315 Berlin | verantwortlich: Susanne M Hoffmann