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Die Webseite wird unregelmäßig (bei Bedarf bzw. im Fall neuer Materialien) ergänzt und erweitert. Sie wird nie vollständig sein, sondern stets "in Arbeit". Ich hoffe, hiermit Nützliches bereit zu stellen und wünsche viel Spaß mit den Miniforschungsprojekten! LerneinheitenWie man mit einfachen Naturbeobachtungen erstaunlich viel über das Universum herausfinden kann. - Wie groß ist die Erde? (Methode von Eratosthenes, 3. Jh. v. Chr.)
- Wie weit ist der Mond entfernt und wie groß ist er? (Methode von Aristarch, 3. Jh. v. Chr., Hipparch, 2. Jh. v.Chr.)
- Wo liegt ein Ort auf der Erde? (Ptolemaios/ Plinius im 1./2. Jh.; Al-Biruni et al., 10. Jh.)
- Wie weit ist die Sonne entfernt? (Methode von Edmond Halley und Joseph Delisle, 18. Jh. n.Chr.)
- Welche Sterntypen gibt es?
- Wie nutzt man eine einfache Lochkamera (Thales von Milet, 7. Jh. v. Chr.)
- Wie vermisst man Gläser und stellt ihre Sorte fest (Methode von Joseph v. Fraunhofer, 19. Jh.)?
- Wie erreicht man perfekte Achromasie (Methode von L. Schupmann, anhand des Beispiels von Edwin Rolf, 20. Jh.)
- Wie bildet eine Gravitationslinse die Welt ab? (experimentelle Visualisierungsmethode nach Sjur Refsdal, 20. Jh.)
Wie würde ein Mondbeobachter die Erde bei einer totalen Mondfinsternis sehen?
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